Phi­lo­so­phie

Home / Klavierunterricht / Phi­lo­so­phie

Unterrichtsmethoden

Mein Klavierunterricht orientiert sich an der Tradition der russischen Klavierschule und richtet sich sowohl an leistungsorientierte Schüler als auch an Hobbypianisten. Zu den Inhalten gehört nicht nur das Erlernen des Klavierspiels, sondern auch:

  • Gehörbildung
  • Musiktheorie
  • Harmonielehre

Für meine Schüler erarbeite ich stets ein maßgeschneidertes Programm, um die persönlichen Ziele zu erfüllen. Das Repertoire wird für jeden Schüler individuell aus verschiedenen Genres und Stilrichtungen zusammengestellt – von Klassik und Jazz bis moderner Easy Listening Musik. Das ermöglicht dem Lernenden selbst mit geringen Fertigkeiten klanglich ansprechende Ergebnisse zu erzielen und schon früh kleine Erfolge zu feiern.

Großen Wert lege ich auf das Zusammenspiel und die Koordination des gesamten Bewegungsapparates, um ein flexibles und anstrengungsfreies Klavierspiel zu ermöglichen. Mit viel Fingerspitzengefühl werden die Schüler gefördert, begleitet, aber auch gefordert. Freude am Klavierspiel und ausdauernde Arbeit sind dabei kein Widerspruch und führen oft zu erstaunlichen Resultaten, denn Erfolgserlebnisse machen Lust auf mehr.

Ein wichtiger Teil des Unterrichts ist das vierhändige Spiel. Damit beginnen wir bereits in den ersten Unterrichtsstunden. Oft entwickeln sich daraus feste Klavierduos, Familienduos, -trios oder sogar Familienquartette.